Beratungsstelle

Beratungsstelle zur Existenzsicherung

Wir haben kein Geld für das Weihnachtsessen.

Mit der Beratungsstelle zur Existenzsicherung (BEX) können wir die ersten Schritte gemeinsam mit den Hilfesuchenden in der Steiermark gehen. Diese Schritte sind oftmals die schwersten, aber auch die wichtigsten, um aus der Abwärtsspirale zu fliehen.

Wir helfen, indem wir mit den Leuten reden, uns ihre Sorgen anhören und alles dafür geben, dass diese gelöst werden. Der direkte Kontakt und Diskretion ist für uns das Wichtigste. Eine dieser vielen Beratungsstellen ist die BEX Voitsberg und befindet sich im Haus des Lebens. Allein im Jahr 2021 wurden schon mehr als 160 Haushalte in dieser Anlaufstelle beraten.

Die Betroffenen wenden sich an uns, wenn sie nicht mehr alle Rechnungen begleichen können oder wenn zum Leben zu wenig übrig bleibt. Wir können mittels finanzieller Unterstützung die erste Not lindern. Wir helfen dabei, den Druck aus einer Notsituation zu nehmen und finden im nächsten Schritt gemeinsam nachhaltige und sinnvolle Lösungen. Das ganze Jahr über – besonders aber zu Weihnachten: diese Zeit bedeutet für viele Familien eine enorme finanzielle Belastung.

Mit Deinem Herz können wir Lebensmittelgutscheine ausgeben und so den Weihnachtsabend für viele strahlender machen.

Zur Website

Für welches soziale Projekt schlägt Dein Herz?